Home » Die Sülztaler sind ganz früh dran (2012)

Die Sülztaler sind ganz früh dran (2012)

Aus der Kölnischen Rundschau-Online

Von Karl Heinz Klaas, 30.01.12, 07:06hkglb

Untereschbach – Überraschendes ist bei der ersten gemeinsamen Super-Prunksitzung der Sülztal-Karnevalsgemeinschaft KG „Lustige Brüder“ Steinenbrück und KG Neichen-Nallingen am Samstagabend in der prächtig dekorierten Glück-Auf-Halle Untereschbach geschehen: Die „Brüder“ präsentierten der fantasievoll kostümierten Jeckenschar schon jetzt das Sülztal-Dreigestirn für die Session 2012/2013.

Steinenbrücks Sitzungspräsident Frank Lambertz, der mit seinem Neichener Kollegen Tino Leffelsend moderierte, zeigte dem verdutzten Publikum ein prächtiges Trifolium von den kooperierenden „Aueler Karnevalsfreunden“. Prinz wird Markus I. (Markus Seidel). Er ist 33 Jahre jung, seit einem Vierteljahrhundert bei den Auelern karnevalistisch aktiv, verheiratet mit Sina, wohnt in Oberauel und ist Verwaltungsfachangestellter beim Landschaftsverband Rheinland. Bauer Erwin (Kreft) gehört sogar drei Jahrzehnte zur Gesellschaft. Der 55-jährige gebürtige Oberauler wohnt auch heute noch dort, ist verheiratet und im Sülztal bekannt wie der berühmte bunte Hund. Als KFZ-Meister arbeitet er bei einem bekannten Fahrzeughändler in Bergisch Gladbach. Jungfrau Saskia (Kreft) ist die Nichte des Bauern und gerade mal 28 Jahre jung. Die Reha-Fachangestellte hat zu „ihrer“ Session den weitesten Weg ins jecke Sülztal weil sie bei einem Unternehmen in Bremen arbeitet und jobbedingt auch dort wohnt.

„Zur Karnevalszeit werde ich mein Lager vorübergehend wieder hier aufschlagen“ schmunzelt sie. Als Adjutant steht dem nächsten Sülztaldreigestirn das langjährige Mitglied der „Lustigen Brüder“ Elke Lambertz zur Seite; der Prinzenführer ist Uwe Maul. Wer früh vorgestellt wird, freut sich natürlich auf eine frühe Proklamation; die ist bereits am 10. November 2012, natürlich in der Glück-Auf-Halle. Das von Literat Rolf Lambertz mit rheinischen und bergischen Größen der Szene zusammengestellte Sitzungsprogramm ließ bei der Narrenschar im Nu die Stimmung auf den Höhepunkt steigen. Die musikalischen „Jecken Lappen“ aus Rösrath machten den Eisbrecher und stimmten auf den Einzug des Dreigestirns „für das Sülztal“ von der KG „Fidele Puhmänner“ aus Brombach ein. Der Nachwuchs der Schiffermädchen zeigte brillante Leistungen bevor Bauchredner Jens Meyer die Lachmuskeln strapazierte.

Sängerin Alexa, „Knacki Deuser“ mit Comedy, die „Veedelsjunge“ als Stimmungshöhepunkt, die Pyramiden bauende Tanzgruppe der „Dürscheder Mellsäck“, die singenden RTL-Autohändler „Jörg und Dragan“ sowie das Fanfarencorps Düsseldorf-Hamm rundeten den tollen Sitzungsabend ab. Darin im übrigen noch eine weitere Besonderheit: Die KG Steinenbrück verlieh Vizebürgermeister Siegfried Raimann die Ehrenmitgliedschaft und ernannte Manfred Seebauer sowie Herbert Sievers zu Senatoren.