Home » Rosenmontag 2024

Rosenmontag 2024

12.02.2024 – Rosenmontagszug im Sonnenschein


Der Rosenmontagszug 2024 startete pünktlich um 14:30Uhr in Untereschbach. Als der Tross sich in der Sülztalstraße in Bewegung setzte, schob sich die Sonne an den Wolken vorbei und erhellte das Sülztal. Wagen um Wagen salutierte dem Sülztal-Dreigestirn und bog in die Hauptstraße Richtung Steinenbrück ein. Prinz Sebastian I., Bauer Benne und Jungfrau Anna waren offensichtlich beeindruckt und grüßten die Zugteilnehmer mit großer Freude zurück.
Die Zuschauer standen erwartungsvoll am Straßenrand, bunt kostümiert. Die Musik schallte laut und die Kamellen prasselten auf die Zuschauer nieder.
„Die Beteiligung am Zug mit insgesamt 16 Gruppen und Festwagen war nur geringfügig kleiner als im  Vorjahr“, meinte Rolf Lambertz, unser Zugleiter, der wieder die Verantwortung der Organisation des Rosenmontagszuges übernommen hatte.

Zugteilnehmer

Der Wagen der KG Lustige Brüder führte den Zug an, gefolgt von der Gruppe „EVL“. Die Immekeppeler Jecken feierten Ihr 20-jähriges Jubiläum, mit einem übergroßen Bierfass und vielen, bereits halbleeren, Schnapsflaschen auf ihrem Festwagen „Kneip to go“.
Eine neue Gruppe „Das Esszimmer“ zeigte eine „Kantine für Jedermann“, die „Jecken vom Berg“ waren als Baustellenarbeiter verkleidet und fuhren einen reich geschmückten Baustellenwagen; ein Thema, welches zur Zeit bei vielen Menschen reichlich diskutiert wird. Umleitungen, Baustellenlärm und Schlaglöcher bestimmen zurzeit das Bild in Steinenbrück und Heiligenhaus.
Der „Theken-Turn-Verein“ trat als Sonnenblume auf, einheitlich in leuchtend Gelb und Schwarz kostümiert.
Das Traditions-Tambourkorps „Edelweis Overath“ feierte ihr 70-jähriges Jubiläum – und wirbt um neue Spielleute. Ihre Musik erfreute die Zuschauer am Straßenrand.
Die „Kecken Jecken“ hatten wieder kräftig in den Farbtopf gelangt; die große Gruppe, als „Hexen“ verkleidet, war einheitlich mit langen Nasen, Zipfelmützen, grünen Haaren und Spinnnetzen auf schwarzen Umhängen ausgestattet. Sie hatten offensichtlich viel Spaß beim Verteilen der Blumen und Süßigkeiten.
Es folgten die „Meegener Jecken“ mit ihrem prunkvollen Festwagen; als blaue Schlümpfe mit weißen Zipfelmützen verkleidet, liefen sie sich beim Feiern schon mal warm, denn sie stellen im nächsten Jahr das Sülztal-Dreigestirn und wir freuen uns jetzt sehr schon auf sie!
Die „jecken Alkodiele“folgten, und hatten die Natur als „Reh und Jäger“ als Thema.
Die Steinenbrücker Schiffermädchen liefen in voller Besetzung mit ihrem SSM-Festschiff, ihrer aktiven Tanztruppe und den „Oldies“ als Fußgruppe auf; ein eindrucksvolles Gesamtbild, welches dieser Verein den begeisterten Zuschauen bot.
Die Tanztruppe zeigte mit Tanzformationen und Hebefiguren ihr großes Können.
Die „K.A.S“ (Kiez Amigos Sülztal) hatten sich als Bob der Baumeister verkleidet.
Das „Kommando Hellijehüsje“ feierte so richtig ab und beeindruckte mit großem Schiff als Festwagen. Sie dampften den Zuschauern so richtig ein.
Die „Jecken Schwestern“ versprachen „jeden Tag eine gute Tat“ und hatten viel Spaß bei ihrem Formationstanz, den sie als „Pfadfinder“ auf dem Festwagen vortrugen.
Mit ihrem großen Gesellschaftswagen unter dem Motto „Mer han de Hot an“ läutete die „KG Neichen Nallingen“ den Höhepunkt des Rosenmontagszugs ein, den Wagen mit dem Sülztal-Dreigestirns.
Prinz Sebastian I., Bauer Benne, Jungfrau Anna und Prinzenführer Nikki Trompetter warfen, was das Zeug hielt – und nahmen gerne mal einen Schluck aus der Pulle. An Rosenmontag, nach einer kurzen und intensiven Session so feiern zu können, das machte Ihnen offensichtlich großen Spaß.

An der Vereinsgaststätte „bei Janis“ gaben dann alle richtig Gas und ließen die Kamelle regnen, bevor dass der Zug umkehrte und nach Untereschbach zurückzog.

 

Danke an alle Helfer, Zugteilnehmer und Gäste

Nicht unerwähnt bleiben sollen die vielen Helfer, die Zugteilnehmer und Gäste, die zum Gelingen des tollen Tages beigetragen haben; Ihnen sprechen wir – die KG Lustige Brüder – ein herzliches Dankeschön aus.
Besonderer Dank gilt
– allen Teilnehmern des Rosenmontagzuges,
– dem DRK (Deutsches Rotes Kreuz), der Freiwilligen Feuerwehr OG Steinenbrück und den vielen Ordnern am Rosenmontagszug, die den Zug abgesichert haben,
– den vielen Wagenengeln, die die Festwagen absicherten,
– allen Gästen, die mit ihren bunten Kostümen zum Rosenmontagszug gekommen sind,
– allen aktiven und inaktiven Mitgliedern unseres Vereins für Ihre Unterstützung,
– allen Helfern, die im „Hintergrund“ arbeiten und uns unterstützen,
– und allen anderen, die jetzt nicht genannt wurden und zu diesem schönen Tag beigetragen haben.

Mit dem Prinzenball in der Mehrzweckhalle klang der Rosenmontag aus

Nachdem nun der Zug wieder in Untereschbach eingerollt war, zog es viele Zugteilnehmer und Gäste „in Scharen“ in die festlich geschmückte Mehrzweckhalle an der Sülz, dem Sülztal-Gürzenich.
Im ausverkauften Haus wurde ausgiebig gefeiert und die schönsten Gruppen prämiert; das Dreigestirn hatte die Rangfolge und die Prämierung in seiner Hand.

Jungfrau Anna nahm die Ehrungen der Fußgruppen vor: auf Platz 2 landeten die K.A.S. (Thema: Bauarbeiter) und auf Platz 1 die Kecken Jecken als Hexen.
Bauer Benne ehrte die Wagengruppen; auf Platz 2 landeten die Meegener Jecken als Schlümpfe und auf Platz 1 die EVL mit ihrer Kneip to go.

Wir danken diesen und allen Zugteilnehmern für Ihre tollen Ideen, Ihr Engagement, die bunten Kostüme und die kunstvollen Wagen, die unseren Rosenmontagszug bereichert haben.

Zum krönenden Abschluß des Tages tanzten, sangen und lachten die Jecken ausgelassen und zufrieden bei bester Musik von Solution Concept bis tief in die Nacht.

 

Rückblick

Wir, die KG Lustige Brüder, blicken zufrieden auf die Session 2023 / 2024 zurück. Unsere Veranstaltungen – angefangen mit dem Oktoberfest, dem Kinderaktionstag, dem Rosenmontagszug und dem Prinzenball – fanden großen Anklang und waren erfolgreich.
Diesen Schwung nehmen wir mit und freuen uns darauf, Euch im kommenden Jahr wieder viel Spaß und Freude bereiten zu können.
Die neuen Termine unserer Veranstaltungen sowie weitere Infos findet Ihr in der Rubrik „Termine“ auf dieser Homepage. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf unter Karten@KGLB.de.

Wer sich im Steinenbrücker Karneval engagieren oder am Rosenmontagszug teilnehmen möchte und/oder bei uns Mitglied werden möchte, der schickt uns eine Nachricht, z. B. als E-Mail; wir werden dann weiteren Kontakt aufnehmen.

Mit einem „letzten“ 3 fachen Sülztal Alaaf grüßt Euch

Eure KG „Lustige Brüder Steinenbrück “ 1923 e.V.

 

… Bilder findet Ihr in der Bildergalerie!