Home » 25 Jahre Barbarakreuz Steinenbrück

25 Jahre Barbarakreuz Steinenbrück

Am Sonntag, den 11.09.2022 wurde das 25-jährige Jubiläum des Steinenbrücker Barbarakreuzes an der Grube Lüderich mit einer Messe gefeiert. Das Kreuz, welches am 06.September 1997 eingeweiht wurde, ragt auf einem Bergrücken über das Sülztal und ist weithin sichtbar. Dieses Kreuz ist den Bergleuten der Grube Lüderich im Namen ihrer Schutzpatronin, der Heiligen Barbara, gewidmet. Es wurde von der Katholischen Kirchengemeinde St. Barbara Steinenbrück mit Hilfe vieler Spender errichtet.

Pastor Fischer und Siegfried Raimann gestalteten die Feier, zu der viele Steinenbrücker trotz schlechtem Wetter gekommen waren, und die Meggener Knappenkapelle 1883 e.V. sorgte mit großem Orchester für einen feierlichen Rahmen. Die Vereine aus Steinenbrück nahmen ebenfalls an der Feier teil.

Im Anschluß nutzten viele Besucher die Gelegenheit, sich gut zu unterhalten und den Blick über Steinenbrück und Umgebung schweifen zu lassen.