Home » Rosenmontag 2018

Rosenmontag 2018

Farbenfroher Rosenmontagszug der
KG Lustige Brüder Steinenbrück

Gutgelaunt – so zogen am Rosenmontag in farbenfrohen Kostümen wieder viele Jecken durch das Sülztal. 
Bei der Zugaufstellung „am Sülzufer“ verkürzten sich die Teilnehmer mit heißer Suppe und kalten Getränken die Wartezeit; diese wurden wieder vom Team der Zugleitung zur Verfügung gestellt. Die Beteiligung mit insgesamt 21 Gruppen, 8 Festwagen und 3 Musikvereinen war fast so groß wie im Vorjahr; dies zeigt uns das große Interesse auf, den Karneval im Sülztal lebendig aufrecht zu erhalten.
Das Wetter war anfangs sonnig und später wechselhaft, aber dies beeinträchtigte die Stimmung der Zugteilnehmer scheinbar gar nicht. In Untereschbach startete die Party der Zugteilnehmer und auch der Zuschauer und setzte sich bis nach Steinenbrück fort. Viele Jecken zierten in bunten Kostümen den Zugweg durch das Sülztal.

Zugteilnehmer
Die Carpe Diem Musik-Marchingband aus Bremerhaven führte den Zug an. Der TUS Untereschbach folgte und rockte mit Ihrem Festwagen in voller Mannschaftsstärke als Punkerband das Sülztal. Die Dresbacher Jecken kochten anschließend „up jood Kölsch“ und waren dazu mit einer großen Truppe angetreten.
Die Heiligenhauser Jungs brachten trotz mangelndem Schnee eine „Skischule“ in dem Rosenmontagszug unter und eine gute Stimmung auf ihrem imposanten Festwagen mit.
Die Fußgruppe VIVAT fiel durch ihre bunten Kostüme auf und trug so zum farbenfrohen Erscheinungsbild des Rosenmontagszuges bei.
Die Steinenbrücker Schiffermädchen liefen in voller Besetzung mit ihren 3 Tanzgruppen, den „Oldies“, den „Großen“, ihren „Minis“ und ihrem SSM-Festschiff auf. Mit Tanzformation und Hebefiguren begeisterten sie die Zuschauer. Dazu spielte der Spielmannszug aus Bad Seegeberg, der den SSM folgte.
Die EVL Immekeppel (Einwohner von Leppekemmi) waren als Piraten mit großem Festwagen unterwegs. „Pfauenpower“ lautete das Motto des SV Glück Auf Lüderich. Bunt geschmückt und frohgelaunt zog die Mannschaft des SV im Rosenmontagszug mit.
Die KG Neichen-Nallingen feierte mit großem Festwagen ihr 55 jähriges Jubiläum und präsentierte sich mit großer Begeisterung. Es folgte die Fußgruppe „Hand in Hand“ mit ihrem rosa-farbenem Glücksschwein auf 4 Rädern.
Die Freiwillige Feuerwehr von Steinenbrück hatte ihren Festwagen unter dem Motto „Janz Kölle danzt jetzt us dr Reih…“ bunt gestaltet und feierte ihren 97. „Geburtstag“.
Die Fußgruppe der Kecken Jecken präsentierte sich als „Teufel“ in feuerrot/schwarzen Kostümen und hatte offensichtlich viel Spaß auf dem Zugweg. Die Meegener Jecken folgten als „Minions“, bevor die Kiez Kicker Amigos Sülztal als „Eschbacher Kaminsfäjer“ das Glück den Menschen durch ihre Bützjer überbrachten.
Die Musikformation „Felicidade“ aus Rösrath heizte mit heißen Samba-Rhythmen dem Publikum ein; wieder ein farbenfrohes Bild, in brasilianischen Tönen.
Die Fußtruppe „Zoch nix fott“ schmückte eindrucksvoll mit fast 50 Mitgliedern unter dem Motto „Rettet die Sülzaue“ unseren Zug. In grell-blauen Kostümen – die Sülz darstellend – hatten sie sich den Unrat vom Sülzufer in Fischnetzen umgebunden und machten so auf einen Missstand am Flußufer aufmerksam.
Den Abschluß des Rosenmontagszuges bildete der Festwagen der KG Lustige Brüder; die Mitglieder der KG feierten ihr Jubiläum „95 Jahre“ und warfen mit vollen Händen die Kamelle unter das jubelnde Volk. Am Zugweg begrüßten sie noch die 11 Prinzessinnen aus Heiligenhaus, die sich wie jedes Jahr am Zollhaus postiert hatten. An der Vereinsgaststätte „bei Janis“ gaben sie richtig Gas, bevor der Zug umkehrte und nach Untereschbach zurückzog.

 

Prinzenball
Nachdem nun der Zug wieder in Untereschbach eingerollt war, zog es viele Zugteilnehmer und Gäste in die festlich geschmückte Sporthalle an der Sülz, dem Sülztal-Gürzenich.
Im ausverkauften Haus wurde gefeiert und die schönsten Gruppen prämiert; dazu hatten wieder Zuschauer des Zuges abgestimmt. Preise erhielten – ohne bestimmte Reihenfolge –
die „Heiligenhauser Jungs“, „EVL Immekeppel“, die „Kecken Jecken“ und die Fußtruppe „Zoch nix fott“.
Zum krönenden Abschluß des Tages tanzten, sangen und lachten die Jecken ausgelassen und zufrieden bei bester Musik von Solution Concept bis tief in die Nacht.

Danke an alle Helfer, Zugteilnehmer und Gäste
Nicht unerwähnt bleiben sollen die vielen Helfer, die Zugteilnehmer und Gäste, die zum Gelingen des tollen Tages beigetragen haben; Ihnen sprechen wir – die KG Lustige Brüder – ein herzliches Dankeschön aus.
Besonder Dank gilt
– allen aktiven und inaktiven Mitgliedern für Ihre Unterstützung während der Session,
– den Bewirtungs- und Kellnerteams,
– allen Helfern die im „Hintergrund“ arbeiten und uns unterstützen,
– allen Gästen unserer Veranstaltungen,
– dem DRK (Deutsches Rotes Kreuz) und der Freiwilligen Feuerwehr OG Steinenbrück,
– allen Teilnehmern des Rosenmontagzuges,
– unseren Landwirten, die Ihre Traktoren und Hallen für die Karnevalswagen zur Verfügung stellen und ebenso den Traktorfahrern im Rosenmontagszug,
– den vielen Wagenengeln, die die Festwagen absicherten,
– und allen anderen die jetzt nicht genannt wurden und zu diesem schönen Tag beigetragen haben.

Rückblick
Wir, die KG Lustige Brüder, blicken zufrieden auf eine tolle Jubiläums-Session 2017 / 2018 zurück. Unsere Veranstaltungen – angefangen mit der Prunksitzung, und weiter mit dem Frühschoppen im Vereinslokal, dem Kinderaktionstag, dem Rosenmontagszug und dem Prinzenball – fanden großen Anklang und waren erfolgreich.
Diesen Schwung nehmen wir mit und freuen uns darauf, Euch im kommenden Jahr wieder viel Spaß und Freude bereiten zu können.

Wer sich im Steinenbrücker Karneval engagieren oder am Rosenmontagszug teilnehmen möchte und/oder bei uns Mitglied werden möchte der schickt uns einfach eine Nachricht, z. B. als PN oder als E-Mail; wir werden dann weiteren Kontakt aufnehmen.

Mit einem „letzten“ 3 fachen Sülztal Alaaf grüßt Euch

Eure KG „Lustige Brüder Steinenbrück“ 1923 e.V.