Home » Aktuelles

Kölner Stadtanzeiger vom 21.02.2023

 

 

Kinderkarneval 2023

Was war das denn? – Volle Halle, spitzen Stimmung, ein fantastisches Programm und jede Menge Spaß!! So etwas haben wir – gefühlt – ewig nicht mehr erlebt!

Nach 3 langen, traurigen Jahren durften sie endlich wieder ihre Freude raus lassen; unsere Kinder feierten – zusammen mit ihren Eltern – Karneval vom feinsten!

Die KG hatte zum Kinderkarneval am 12.02.2023 eingeladen, und alle kamen! Ab 13Uhr füllte sich die Halle und sämtliche Plätze waren besetzt. Zunächst tobten die Kinder ausgelassen durch den festlich geschmückten Saal; auf der Bühne, neben der Bühne am Kinderspielplatz, vor der Bühne und zwischen den Tischen. Bunte Kostüme sahen wir überall; Kinder wie Erwachsene hatten sich voll in Schale geschmissen und geschminkt. Der Hunger wurde mit leckeren Waffeln und Kuchen gestillt, der Durst mit literweise Limonade und Cola. Die Aktiven der KG hatten alle Hände voll zu tun. Es war wie eine, große Familie!

Der bunte Reigen hielt an, bis dass unser Präsident, Rolf Lambertz, das Party-Programm offiziell eröffnete. Es gab ja auch noch ein Programm! … und was für eins …
Nadja, unsere Literatin, hatte alles bis ins Feinste durchgeplant.

14.05 Uhr Immekeppeler Stäänefleejer
14:30 Uhr 1.Sülztal Kinderdreigestirn mit der KiTa
           Ehrung Manfred Seebauer BDK Orden in Gold
14:45 Uhr Turnverein (Kinderdisco) Glück – Auf – Lüderich
15:15 Uhr Bühnenspiele (Reise nach Jerusalem)
15:30 Uhr Bühnenspiele (Bettlacken bemalen) wird nächstes Jahr aufgehängt.
15:40 Uhr Bühnenspiele (Reise nach Jerusalem)
16:00 Uhr SSM-Minis

Der Höhepunkt der Veranstaltung war natürlich der Einzug des Kinder-Sülztal-Dreigestirns!
Der Saal wurde verdunkelt, es leuchteten die Grubenlampen der in Bergmannsmäntel eingehüllten Garde-Kinder auf und der Tross des Kinder-Dreigestirns der Kita Regenbogen zog in den Saal ein, begleitet von ihren Erzieherinnen – ebenfalls in Bergmannstracht gekleidet.

Prinz Ben, Jungfrau Thessa und Bauer Miran traten vor das Publikum und die Erwachsenen staunten nicht schlecht über das, was uns die „Kleinen“ vortrugen. Mit markigen Sprüchen stimmte das Dreigestirn die Jecken im Saal auf den Straßenkarneval ein. Mit Gesang und Tanz unterhielten die Drei, zusammen mit ihrer Garde, das applaudierende Publikum.

Mit großer Vorfreude auf den Rosenmontagszug verließen sie dann die Bühne mit einem Klatschmarsch, um den Minis der Steinenbrücker Schiffermädchen Platz zu machen. Die kleine Garde der SSM zeigte ihr großartiges Können, zu Ehren des Dreigestirns, bevor dann Rolf Lambertz den Kindernachmittag offiziell beendete.

Völlig fertig, aber lange noch nicht des Feierns müde, verließen unsere Gäste langsam den Saal.

Bergisches Handelsblatt v. 09.02.2023

Das Sülztal kann in diesem Jahr zwei Jubiläen feiern: Die Karnevalsgesellschaft Lustige Brüder Steinenbrück besteht 100 Jahre und die Kindertagesstätte (Kita) Der Regenbogen auf dem Hurdener Berg wird 50 Jahre „jung“. Aus diesem Zusammentreffen entstand die Idee: Das Kita-Team vom Hurdener Berg unter Leitung von Dörte Außem stellt als närrische Repräsentanten für das Sülztal ein Kinderdreigestirn. Zusammen mit den Lustigen Brüdern unter der Regie vom Präsidenten Rudolf Josef Lambertz und vom ersten Vorsitzenden Marco Pomplun wurde in der Glückaufhalle Untereschbach die Proklamation zelebriert.
Der Einzug der karnevalistischen Schar wurde entsprechend der bergmännischen Tradition in Steinenbrück/Untereschbach mit dem Steigerlied „Glückauf, Glückauf …“ begleitet. Das Gefolge aus den drei Gruppen der Kita war bergmännisch gekleidet, mit Kopflampe und mit dem entsprechenden Symbol Schlägel und Eisen ausgerüstet. Die begleitenden Erzieherinnen trugen sogar eine selbst geschneiderte Ehrentracht der Bergleute. Auf der Bühne führte die stellvertretende Bürgermeisterin Christiane Schloten die Proklamation von Prinz Ben, Jungfrau Thessa und Bauer Miran durch. Pfarrer Reimund Fischer schloss sich als bewährter Zelebrant von Mundartmessen mit launigen Worten zur Gratulation an.

Das Sülztaler Kinderdreigestirn Prinz Ben, Jungfrau Thessa und Bauer Miran

 

21.01.2023:   Festkommerz 100 Jahre KG Lustige Brüder

Den 100. Geburtstag der Gesellschaft feierten wir am 21.01.2023 mit gleich 3 Höhepunkten;

1. die Proklamation des diesjährigen Dreigestirns.
  Um 14:30Uhr hieß es „Start frei“ in der prall gefüllten Glück-Auf-Halle in Untereschbach;
  das amtierende Dreigestirn der SSM mit den Steinenbrücker Schiffermädchen Minis marschierte ein.
  Unser Präsident Rolf Lambertz und der Vizepräsident Raymond Bremer begrüßten die Gäste.
  Um 14:55Uhr war es dann so weit: Einmarsch der KG mit dem 1. Sülztaler Kinderdreigestirn mit Gefolge.
  Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins wurde ein Kinderdreigestirn proklamiert. Warum nicht?
  Die Kita „Regenbogen“ stellt für diese Session das Dreigestirn, mit
Prinzessin Thessa Stratmann, Bauer Miran Gündüz und Prinz Ben Himperich.
  Großartig leuchtete das Gefolge aus Kinder-Bergleuten mit ihren Kopfleuchten und in 1a Bergmannskleidung den narrischen Regenten den Weg durch die Halle.
  Unser Bürgermeister Christoph Nicodemus und Pastor Fischer proklamierten die drei.

2. den Festkommerz zum 100-jährigen Bestehen der KG Lustige Brüder Steinenbrück.
  Direkt im Anschluß an die Proklamation gratulierten hochkarätige Gäste der Gesellschaft;
  Vertreter des BDK (Bund Deutscher Karneval) hielten eine Lobrede und erzählten aus der lebendigen Geschichte des Vereins.
  Das Dreigestirn aus 1998 mit Prinz Herbert Sievers, Bauer Dirk Pomplun und Jungfrau Kerstin Lausch wurde zum 25-Jährigen Jubiläum geehrt.
  Die Kinderprinzen aus Kelmis waren extra mit ihrer Tanzgarde aus Belgien angereist, zeigten ihr tänzerisches Können und gratulierten der Schwestergesellschaft,
  das Heiligenhauser Dreigestirn mit ihrer Kinderprinzessin sowie das Marialindener Dreigestirn und das Odenthaler Prinzenpaar gratulierten ebenfalls.

3.  der anschließenden Karnevalsparty
  Die Band „Krawumm“ leutete die Party mit Karnevalskrachern ein. Das Overather Familiendreigestirn besuchte die Party und mischte kräftig mit.
  Die Tanzgarde der KG aus Kelmis / Belgien führten ihre Showtänze auf – ein Augenschmauß.
  Um 23:00 Uhr dann brachte der Sänger „Timo“ den Sall zum Kochen, und alle Gäste sangen und tanzten mit – bis zum Schluß.

Anlässlich des 100-jährigen Bestehen der KG Lustige Brüder gratulierte der Bund Deutscher Karneval BDK dem Verein mit einer besonderen Fahne.

 

Mitteilungsblatt vom 14.10.2022

25 Jahre Barbarakreuz Steinenbrück

Am Sonntag, den 11.09.2022 wurde das 25-jährige Jubiläum des Steinenbrücker Barbarakreuzes an der Grube Lüderich mit einer Bergmesse gefeiert. Das Kreuz, welches am 06.September 1997 eingeweiht wurde, ragt auf einem Bergrücken über das Sülztal und ist weithin sichtbar. Dieses Kreuz ist den Bergleuten der Grube Lüderich im Namen ihrer Schutzpatronin, der Heiligen Barbara, gewidmet. Es wurde von der Katholischen Kirchengemeinde St. Barbara Steinenbrück mit Hilfe vieler Spender errichtet.

Pastor Fischer und Siegfried Raimann gestalteten die Feier, zu der viele Steinenbrücker trotz schlechtem Wetter gekommen waren, und die Meggener Knappenkapelle 1883 e.V. sorgte mit großem Orchester für einen feierlichen Rahmen. Die Vereine aus Steinenbrück nahmen ebenfalls an der Feier teil.

Im Anschluß nutzten viele Besucher die Gelegenheit, sich gut zu unterhalten und den Blick über Steinenbrück und Umgebung schweifen zu lassen.